Kurpfälzischer Fanfarenzug der Weinstadt Wiesloch e.V.






















Unsere Auftritte

Der Kurpfälzische Fanfarenzug der Weinstadt Wiesloch e.V.

 

Gegründet 1952 hat sich unser Verein die Aufgabe gestellt, Pflege von Kunst und Kultur auf dem Gebiet der altdeutschen Fanfarenmusik, sowie der Tradition der "Cameradschaft der Feldtrompeter und Heerpauker" zu bewahren.

Als äußeres Erscheinungsbild haben wir eine Nachbildung einer Landsknechttracht gewählt, die anhand eines Kupferstiches dem "Untertanenfähnlein zu Wizzenlohe" aus dem Jahre 1704 nachgebildet wurde. Anlehnend an die damalige Zugehörigkeit der "Kurpfalz" zum bayrischen Herrschaftsgebiet wurde diese Uniform in "Blau-Weiß" gehalten.

Neben längsgestreiften Strümpfen in den selben Farben, hat unser Verein original Ochsenmaulschuhe zur Abrundung des Darstellungsbildes "Kurpfälzischer Landsknecht". Als weitere optische Ergänzung besitzen wir neben einer Standarte mit Stadtwappen eine große Fahnenschwingergruppe mit original Motivschwingfahnen sowie eine "historische Waffengruppe" mit langgeschafteten Stangenwaffen.

Musikalisch betrachtet, sind wir ein historischer Fanfarenzug im altdeutschen Stil mit Naturtonfanfaren, Landsknechttrommeln und Kesselpauken, der unter Einbeziehung der Septime "b" in die Naturtonreihe im Sieben-Akkord-System spielt (Naturtoninstrumente ohne Ventile).

Bereits kurz nach seiner Gründung war der Fanfarenzug schon über die Stadtgenzen von Wiesloch hinaus bekannt. 1953 spielte man auf dem Heidelberger Schloss anlässlich der Heidelberger Blumentage, die regelmäßig von 1951 - 1968 abgehalten wurden und deutschlandweit bekannt waren.

Im Laufe seiner bereits über 50jährigen Vereinsgeschichte kann der Fanfarenzug auf die Teilnahme bei vielen attraktiven nationalen und Internationalen Veranstaltungen zurückblicken. 1954 fuhr man zum Endspiel der Fußballweltmeisterschaft nach Bern. Am 05.05.1955 spielte der Fanfarenzug beim Besuch des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss in Wiesloch, anlässlich der Elektrifizierung der Rheintalbahn. 

 Auch bei der Weltausstellung 1990 in Japan nahm der Kurpfälzische Fanfarenzug der Weinstadt Wiesloch e.V. teil. In Deutschland nahm der Fanfarenzug bereits mehrfach beim traditionellen Umzug anläßlich des Münchner Oktoberfestes, dem Cannstadter Wasen und beim Speyerer Brezelfest teil. 2004 spielten wir im Rahmenprogramm des Formel 1 Laufes in Hockenheim gemeinsam mit unseren Freunden der Sektion Mitte des Verbandes südwestdeutsche Fanfarenzüge e.V.

Der Fanfarenzug ist Mitbegründer des Verbandes Südwestdeutscher Fanfarenzüge e.V. der 1957 in Wiesloch gegründet wurde.


Zurück zur Startseite